Neben all den „normalen“ Vorbereitungen, die für eine Reise zu treffen sind, kommen bei einer Reise mit Hund nochmal einige dazu.

Ob Phoebe wirklich reisen will, werden wir wohl nie erfahren. Aber sagen wir es mal so: Sie ist gerne mit uns zusammen und hat bisher immer mit Begeisterung neue Umgebungen erschnüffelt und nach 5-10 Minuten auch als „ihres“ betrachtet. Insofern gehen wir mal davon aus, dass es ihr mindestens recht ist.

Sie ist unser kleiner Augenstern und insoweit liegt es uns auch am Herzen, dass die kleine Maus die Reisen gesund erlebt, keine Krankheiten bekommt und bitte (!!!) auch wieder nach Deutschland einreisen darf.
Dafür muss sie leider im Vorfeld etwas leiden:

Impfungen und sonstiges Pieksen:

Phoebe ist ein Malteser-Mädchen einer wirklich tollen Züchterin aus der Nähe von Nürnberg, den Pink Ladies von Margit Keim. Somit wurde sie von kleinauf gut versorgt und hat auch einen sauberen und guten Impfstatus.
Ganz wichtig ist die Tollwut-Impfung, denn in Marokko gibt es noch Tollwut und für die Rückreise nach Deutschland benötigen wir eine ordentliche Tollwuttiter-Bestimmung. Achtung: Nur die Impfung hier in Deutschland allein reicht nicht. Zumindest, wenn ich den Aussagen auf Zoll.de und anderen Reisenden mit Hund glauben darf. Hier mal ein kleiner Auszug, gefunden auf Zoll.de

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html

Nachtrag:

Man kann nicht früh genug anfangen, sich mit den Dingen zu beschäftigen und sicherzustellen, dass alles uch passt.

Siehe Blogbeitrag zum Thema Tollwuttiter: Tollwuttiter

0 Kommentare zu “Phoebe will Reisen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: